„Mut zum Risiko eröffnen neue Perspektiven.“

Dem amerikanischen Dichter und Humoristen Mark Twain wird ein herausforderndes Zitat zugeschrieben: „In zwanzig Jahren wirst Du jene Dinge, die du nicht angepackt hast mehr bereuen als jene, die du getan hast. Also wirf die Leinen los und starte“. Offensichtlich braucht es immer wieder etwas Mut und Überwindung, um etwas Neues an zu gehen; etwas, das für die Zukunft und die persönlichen Werte sehr wesentlich ist.

Der Mangel an Gelegenheit ist nicht der Hauptgrund für das sanfte Entschlafen mancher Lebensträume. Vielmehr sind es zu viele Gründe, warum es gerade jetzt, in diesem Moment, nicht geht. Die Mauer der Gewohnheiten zu durchbrechen und die Komfortzone zu verlassen, erfordert eben Bereitschaft zum Risiko. Aber die Belohnung wird groß sein…

In dem großartigen Film „Das Beste kommt zum Schluss“ schreiben zwei Patienten einer Krebsklinik, nach der niederschmetterndsten aller Diagnosen, eine Liste. Sie notieren, was für sie in den verbleibenden sechs Monaten Lebenszeit das Wesentliche sein wird – und TUN es auch.

Ist es nicht interessant, dass viele Menschen der Bedrohung ihres Lebens bedürfen, um sich dann, innerhalb von Sekunden, mit dem Wesentlichen zu beschäftigen? Fragen nach dem Sinn des Ganzen tauchen auf. Wer das geklärt hat, kennt seine Werte – und daraus resultieren die Ziele.

Jahr für Jahr, ein Ziel nach dem anderen erfolgreich von der Liste gestrichen, kann schon während des Weges, und besonders am Schluss, ein schönes, einzigartiges „Bauwerk“ ergeben. Es ist ein schöner Gedanke, bis zum Lebensende „das ganze Talent auf zu brauchen“ und es kann sinnvoll sein, sich rechtzeitig darüber Gedanken zu machen…

Also: „Leinen los“. Der Herbst bietet neue Chancen!