„Ein gutes Anreizsystem bringt  Absicht und Anreiz zur Deckung“

Warum „Karottenmotivation“ auf Dauer versagt…

Im Rahmen unserer Führungskräftetrainings ist „Motivation“ unter den Teilnehmern immer ein großes Thema. Es gibt viel Bemühung und Gedanken um diverse Modelle und Maßnahmen, die einen Anreiz zu zusätzlicher Leistung und damit auch Belohnung erbringen sollten.

Wie wir in der Zwischenzeit klarstellen, sind allgemeine Boni kontraproduktiv. Ja, ein schlechtes Anreizsystem korrumpiert sogar die Menschen!

Als 1947 die Qumranschriftrollen am Toten Meer entdeckt wurden, gab es für jedes neue Pergament eine Belohnung. Die Folge war: Die Pergamente wurden zerrissen, um ihre Anzahl zu erhöhen.

Zur Zeit der französischen Regierung in Hanoi gab es für jede tote Ratte eine Belohnung. Die Folge: Es wurden Ratten gezüchtet. Es folgt daraus: Belohnung nach Aufwand führt häufig zur Aufwandserhöhung.

Ein gutes Anreizsystem bringt Absicht und Anreiz zur Deckung. So musste im alten Rom der Brückenbaumeister bei der Eröffnung unter der der Brücke stehen. Wenige sind eingestürzt…

Vielleicht ist diese Methode mit den heutigen Arbeits- und Sicherheitsbestimmungen nicht mehr durch zu bringen. Aber es gibt ja auch etwas Besseres!

Die Umsetzung von Spaß in Einsatzbereitschaft bei der Arbeit scheint in hohem Maß davon ab zu hängen, wie viel Sinn wir unserer Arbeit zumessen können. Führungskräfte, die hier den Hebel ansetzen, ihren Mitarbeitern und Kollegen Hintergrund und Sinn der Abteilungstätigkeit, des Unternehmens usw. vermitteln können, berichten von erstaunlichen Auswirkungen.

Das braucht jedoch mehr als die Karotte vor der Nase des Kaninchens. Das bedeutet Kommunikation, Beziehung im Team, die permanente Darstellung der bereits geleisteten Wegstrecke zum Projektziel, das Einbringen der Persönlichkeit einer Führungskraft und auch der Mitarbeiter, das Feiern eines vollendeten Projektes und seine Überprüfung auf Bestätigungs- und Lerneffekte usw. Das ist harte Arbeit! Aber Trittbrettfahrer im Team und die Hüter des PAB (Pensionserwartungsbunker) haben dann auch schnell keinen Platz mehr.

Eine junge Frau sagte uns, anlässlich eine Coachingtermins: „Sie dürfen es meinem Chef nicht sagen. Aber hier würde ich auch um € 300,– weniger arbeiten. Das Team und unser Projekt sind einfach Spitze!“

Die Fragen nach dem Sinn unserer gemeinsamen Tätigkeit, nach dem wirklichen Nutzen für die Kunden, nach unserer Einzigartikgeit oder nach der Weiterentwicklung unserer Stärken verändern Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Motivation wird dann durch Besseres ersetzt…