„In der Ruhe liegt die Kraft.“

 

Warum man Ruhe suchen soll…

in einem seiner vielen Bücher schreibt der amerikanische Autor Warren.W. Wiersbe: „Die wichtigsten Merkmale eines erfolgreichen Menschen von heute scheinen ein voller Terminkalender, ein übermüdeter Geist, ein erschöpfter Körper und eine allein gelassene Familie zu sein.“ Offensichtlich ist es für viele ein Zeichen unserer Zeit, hinter dem eigenen Zeitplan und den Forderungen anderer herzulaufen. Jede Menge Belastung und Stress sind die Folge.

Dabei kann der Mensch im Stress durchaus leistungsstark, gesund, und glücklich leben, wenn er regelmäßig auf Stille, Ruhe und Entspannung achtet.

Es hat auch keinen Sinn den Rausch der Geschwindigkeit durch das Lob der Langsamkeit zu ersetzen. Beide Komponenten sind Teil unseres Lebens, wie der weise König Salomon bereits im alttestamentlichen Buch „Der Prediger“ zu sagen wusste: „Für alles gibt es eine bestimmte Stunde. Und für jedes Vorhaben unter dem Himmel gibt es (ausreichend) Zeit.“ (Pred. 3,1).

Stress kann man auf vier Ebenen erfolgreich bewältigen:
1. Organisatorisch: Die verursachenden Umstände ändern
2. Körperlich: Eine entsprechende Kondition aufbauen und im (Dauer-) Training geistig abschalten
3. Seelisch: Eine Entspannungstechnik (PME von Jacobson) erlernen
4. Mental: Die Bewertung der stressauslösenden Situation ändern. (Muss ich da wirklich jedes Mal auf 180 gehen?)

Natürlich gilt es wieder einmal die Ausgewogenheit zu wählen. Aber dieser Lebensstil kostet nicht einmal Geld, sondern nur eine bewusste Entscheidung und die Bereitschaft, vielleicht auch einmal gegen den Strom der „Getriebenen“ zu schwimmen.