„Ein Optimist ist ein Achtzigjähriger, der nochmals heiratet und eine Wohnung in der Nähe der Schule sucht. „

 

Diesmal ist es Zeit, eine Lanze für den Optimismus zu brechen. Die Kluft zwischen dem Wirklichkeitsbild der Medien und der Realität ist schließlich beachtlich. Da sich schlechte Nachrichten besser verkaufen als gute – ein Blick in die Tageszeitung genügt – werden diese auch reichlicher präsentiert und es entsteht ein unausgewogener Eindruck. Manch einer verwechselt diesen mit der Wirklichkeit.

Von Kindesbeinen an hört man von drohender Rohstoffknappheit, unvermeidlicher Erschöpfung der Erdölvorräte, saurem Regen, Schweinegrippe, Erderwärmung, Rinderwahnsinn, Ozonloch, Übersäuerung der Meere, Killerbienen. Angesichts dieser Bedrohungen muss man sich ja wundern, dass überhaupt noch ein Mensch am Leben ist.

Jedes Jahr wird ein neues Schwein durchs Dorf getrieben. Aber bei genauerer Beobachtung über einen längeren Zeitraum stellt sich heraus, dass die meisten dieser grauenerregenden Bedrohungen entweder aufgebauschtes Mediengetöse waren oder gelöst wurden oder von selbst verschwunden sind.

Ein Blick auf die ganze Realität zeigt, dass wir in einem der wohlhabendsten Länder der Welt wohnen. Wer will, sucht sich hier seinen Zahnarzt nach der Augenfarbe aus. Wir bewohnen ein Land, in dem andere Urlaub machen. Die Natur ist noch intakt, die Lebensmittel von bester Qualität. Das an vielen Orten der Erde knappe Wasser strömt sauber und in großen Mengen die Flüsse hinab. Und auch die Menschen hier helfen in herausfordernden Situationen noch immer zusammen. Die Liste ließe sich übrigens beliebig verlängern…

Es geht nicht um das Negieren von Herausforderungen sondern um die Frage, mit welcher Haltung die Lösung angegangen wird. Furcht und Schrecken sind schlechte Ratgeber und: „zu Tode gefürchtet ist schließlich auch gestorben“. Den Fortschritt schafften nie die Apostel des Schreckens sondern Menschen, die mit Augenmaß, Mut und Zuversicht ihre Realität gestalteten. Dieser tätige Optimismus wird uns auch gut in die Zukunft und ans Ziel bringen.